YaCy auf Windows Server - Erfahrungen und Unklarheiten

Moin,

ich versuche ja schon länger, YaCy dauerhaft auf einem Windows-Server (der daheim bei mir steht) zu betreiben, node dk5ras ist “meiner”. Unter Win Server 2008R2 ging es so leidlich, aber der Ressourcenhunger war enorm, der Speicherbedarf lief meist sehr rasch an den Poller, offenbar hat Windows auch noch einen Riesen-Cache zu YaCy befüllt, der ein Vielfaches des zugeteilten maximalen Speichers war.

Seit einigen Tagen habe ich nun den Server mit neuer HW (i5, SSD, 16GB RAM) und Win Server 2019 am Laufen, und das sieht deutlich schlanker und besser aus. Krass weniger CPU-Verbrauch, weniger Speicherhunger, mal sehen, ob ich das nun durchlaufen lassen kann, ohne daß mir nach zwei Tagen die Büchse annähernd stillsteht vor lauter Ressourcenverbrauch am limit. YaCy ist ja nur Nebennutzung, der Webserver und der ftp sollten bitteschön schon durchlaufen :slight_smile:

YaCy kompiliere ich mittlerweile selber, auf einem RasPi oder einem NVidia Jetson, was ich grad als Linux-Spiel-Büchse laufen habe - mir scheint, die Releases werden eher selten neu gebaut. Damit habe ich aktuell YaCy version: 1.921/9950 am Start.

Etwas unklar ist mir noch der Umgang mit den Netzwerk-Interfaces. Der Server hat zwei Netzwerk-Interfaces, eines bedient nur IPv4, eines nur IPv6 - der Grund dafür sind die Anbindungen ans Internet. YaCy funktioniert, ist aber in allen Statistiken immer als reiner IPv6-node geführt.

Viele Grüße!

Ralph.