Hello
I cannot say that I am brand new to the YaCy world. Nevertheless, as a YaCy user, I still see myself in the group of beginners and, in my opinion, that will stay that way until I get the server load distribution under control.
I agree with you that YaCy has a fairly high entry level, especially for newbies, but it is manageable. It is a bit easier for people who have had experience with open source projects in the past, for example. Fortunately, I had some experience with the OpenSim open source project, which in my opinion prepared me for YaCy.
A general division of YaCy into a professional area and a YaCy for beginners would, in my opinion, be the way forward. The way YaCy is right now, itâs great for professionals. In the beginner mode, the CPU & Ram load should be easier to regulate, e.g. by simply setting percentages. 40% CPU and ram power for new crawls, 40% CPU and ram power for recurring crawls and 20% for the server itself including search queries from users. I would have wished for something like that at the beginning, because the water I had to jump into from my point of view of knowledge was pretty cold.
At the moment my biggest problem is to learn the load distribution and then to set YaCy so that 40% / 40% / 20% distribution becomes a real state on my YaCy server. More and more often I wait far too long for pages to load in the admin area, because once again there are many more crawlers in the queue because I misjudge the overall size of some websites. Something like that quickly leads to a loss of fun with the search engine.
Greetings Patrick
Hallo
Das ich ganz neu in der YaCy Welt bin, kann ich von mir nicht behaupten. Trotzdem sehe ich mich als YaCy Anwender noch in der Gruppe der AnfÀnger und das wird aus meiner Sicht auch so bleiben, bis ich die Serverlastverteilung in den Griff bekommen habe.
Ich stimme mit dir ĂŒberein, das YaCy gerade fĂŒr Neulinge ein ziemlich hohes Einstiegsneveau hat, aber es ist schaffbar. Die Personen, die z.B. Erfahrungen mit Open Source Projekte in der Vergangenheit sammeln durften, ist der Einstieg etwas leichter. Ich hatte zum GlĂŒck ein paar Erfahrungen mit dem Open Source Projekt OpenSim sammlen können, was mich nach meiner Meinung etwas auf YaCy vorbereitet hat.
Eine generelle Unterteilung von YaCy in einen Profibereich und einen YaCy fĂŒr AnfĂ€nger, wĂ€re nach meiner Ansicht der zukĂŒnftige Weg. So wie YaCy jetzt gerade ist, ist es fĂŒr Profis super. Beim AnfĂ€nger Modus sollte die CPU & Ram Last einfacher regulierbar sein z.B. durch einfaches festlegen von Prozente. 40% CPU und Ram Power fĂŒr neue Crawls, 40% CPU und Ram Power fĂŒr wiederkehrende Crawls und 20% fĂŒr den Server selber inkl. Suchanfragen von Benutzer. Sowas hĂ€tte ich mir fĂŒr den Anfang gewĂŒnscht, denn das Wasser in das ich von meinen Wissenstandpunkt springen musste, war doch ziemlich kalt.
Zur Zeit ist mein gröĂtes Problem die Lastverteilung zu erlernen und YaCy dann so einzustellen, das 40%/40%/20% Verteilung ein realer Zustand auf meinen YaCy Server wird. Ich warte immer öfter viel zu lange auf das Laden von Seiten im Adminbereich, weil wieder einmal viel mehr Crawler in der Warteschleife hĂ€ngen, weil ich die GesamtgröĂe mancher Webseiten falsch einschĂ€tze. Sowas fĂŒhrt sehr schnell zu SpaĂverlust an der Suchmaschine.
GrĂŒĂe Patrick